Am 31. Meie vom 2008 haben die Escholzmatter einen fröhlichen Jungmusiktag mit himmeltraurigem Wetter georganisiert. Obwohl die Kilbimusikgesellschaft Entlebuch-Rengg als einziges Orkeschter in ihrer Kategorie an den Start trabte, konnten wir leider keinen Pokal mit nach Hause nehmen (ganz im Gegenteil zu unseren Lieblingsjungmusigen von Entlebuch und Schüpfheim). Als Troschtpreis gab's dafür ein paar Fotenen (freundlicherweise geknipst von der rasenden Reporterin Frau Henkel aus des Sprengmeisters Heimatkanton) und sechs wunderprächtige Alkoholräusche sowie 168.5 Punkte und das Prädikat "teilgenommen". Dafür haben dann der Friedli und der Fränz am Sonntag in der Tombola der Jagdhornbläser noch eine Blechflasche und eine Taschenlampe gewonnen und der Ruud seine Krawatte verloren.


file:///home/phil/Websites/holzbein_ch/fotos/jungmusiktag-escholzmatt/P6010423.JPG Öffentlicher Verkehr: Gestern habe ich im Zug Jesus gesehen. Zumindest stelle mir ihn so vor: Ein dünner, fast hagerer Mann Ende zwanzig.
file:///home/phil/Websites/holzbein_ch/fotos/jungmusiktag-escholzmatt/P6010463.JPG Musiker: spielten vor uns.
file:///home/phil/Websites/holzbein_ch/fotos/jungmusiktag-escholzmatt/P6010460.JPG Sechser-Sidi: Die Farbe „Rosen“ im deutschschweizerischen Blatt ist erst später eingeführt worden, da die ursprüngliche Farbe „Federn“ angeblich negative Assoziationen hervorgerufen habe (vermutlich durch das Hühnerrupfen) und Rosen angenehmer seien.
file:///home/phil/Websites/holzbein_ch/fotos/jungmusiktag-escholzmatt/P6010450.JPG Stumpen und Hut: Häufig wird zwischen Managern und Unternehmern auch dahingehend unterschieden, dass Manager sich einzig den Gewinninteressen der Kapitalgeber verpflichtet fühlen, während der Unternehmer einen Ansatz verfolgt, der das Unternehmen als solches zum Erfolg führt.
file:///home/phil/Websites/holzbein_ch/fotos/jungmusiktag-escholzmatt/P6010446.JPG Lampe füllen: Einige Duftöle eignen sich für die Anwendung in der Aromatherapie.
file:///home/phil/Websites/holzbein_ch/fotos/jungmusiktag-escholzmatt/P6010454.JPG Jugendschutz: Als Jugendliche gelten Arbeitnehmende beider Geschlechter bis zum vollendeten 18. Altersjahr.
file:///home/phil/Websites/holzbein_ch/fotos/jungmusiktag-escholzmatt/P6010448.JPG MC Naturtrüb: Augenklappe, schwarzer Zahn - Schüpfheim im Piratenwahn.


file:///home/phil/Websites/holzbein_ch/fotos/jungmusiktag-escholzmatt/P6010442.JPG Stiefel: Keine Vorschriften für festes Schuhwerk bei privaten Autofahrten.
file:///home/phil/Websites/holzbein_ch/fotos/jungmusiktag-escholzmatt/P6010479.JPG Einspiel-Lokal: Durch den kleinen Flur geht es ins Esszimmer.Hier kann man entweder gegen die Zombies kämpfen oder man nimmt den Topf und stellt ihn auf den Tisch.
file:///home/phil/Websites/holzbein_ch/fotos/jungmusiktag-escholzmatt/P6010469.JPG Debatte: Das Ziel des Debattenredners ist es, die Zuhörer von den eigenen Argumenten zu überzeugen. Deshalb zeichnet sich eine gute Debatte nicht nur durch gute Argumente, sondern gerade auch durch den Stil des Redners aus.
file:///home/phil/Websites/holzbein_ch/fotos/jungmusiktag-escholzmatt/P6010456.JPG Auch bei Hildi: Das Barpersonal (mind. 18-jährig) ist über die gesetzlichen Jugendschutzbestimmungen informiert und verlangt konsequent den Ausweis,
falls keine farbigen Eintrittsbändel das Alter kennzeichnen.

file:///home/phil/Websites/holzbein_ch/fotos/jungmusiktag-escholzmatt/P6010589.JPG Flügelhorn: Entscheidend für einen wohlgeformten Grundtoncharakter ist der Becher.
file:///home/phil/Websites/holzbein_ch/fotos/jungmusiktag-escholzmatt/P6010595.JPG Festansprache: bitte während des offiziellen Teils das Handy ausschalten.
file:///home/phil/Websites/holzbein_ch/fotos/jungmusiktag-escholzmatt/P6010572.JPGHüte beim Gebet: "Ich selber finde die Diskussion im Lichte einer Schwester betrachtet, dann etwas heikel, wenn der Bruder, der die an sich biblische Lehre der Kopfbedeckung vertritt, selber bartlos ist."
file:///home/phil/Websites/holzbein_ch/fotos/jungmusiktag-escholzmatt/P6010556.JPGWeitwinkel: bietet beim Fotografieren einen größeren Blickwinkel. Somit kann - dort wo kein anderer (entfernterer) Aufnahmestandort möglich oder erwünscht ist - ein größerer Teil des Motivs abgelichtet werden.
file:///home/phil/Websites/holzbein_ch/fotos/jungmusiktag-escholzmatt/P6010581.JPGGeländer: Designer nutzen Balkon- und Treppengeländer heutzutage aber auch zusätzlich als Gestaltungsornamente, die durch Form und Material den optischen Gesamteindruck des ganzen Hauses beinflussen können und fast schon kleine Kunstwerke sind.
file:///home/phil/Websites/holzbein_ch/fotos/jungmusiktag-escholzmatt/P6010570.JPGNahverkehr: Hobbyradfahrer unterliegen keiner Helmpflicht.
file:///home/phil/Websites/holzbein_ch/fotos/jungmusiktag-escholzmatt/P6010547.JPGSchwieriges Selbstwahlstück: Mit dem Blasrohr musste auf kleine Papierscheiben geschossen werden.
file:///home/phil/Websites/holzbein_ch/fotos/jungmusiktag-escholzmatt/P6010538.JPGTrampolin: Wenn nur Salto gesagt wird, ist immer ein Salto rückwärts gemeint.
file:///home/phil/Websites/holzbein_ch/fotos/jungmusiktag-escholzmatt/P6010536.JPGPropangas: Die Feldküche TFK 250 der Alfred Kärcher GmbH & Co zählt sicherlich zu den wichtigsten Waffensystemen der Bundeswehr.
file:///home/phil/Websites/holzbein_ch/fotos/jungmusiktag-escholzmatt/P6010480.JPG50 Mitgliedsjahre: Ehrenveteranen-Abzeichen mit Goldrand und Urkunde.
file:///home/phil/Websites/holzbein_ch/fotos/jungmusiktag-escholzmatt/P6010487.JPGAktinische Keratopathie: Dieses Leiden kann nicht nur durch Sonnenstrahlen, sondern auch durch künstliche Quellen wie UV-Lampen oder Lichtbogenschweißgeräte ausgelöst werden.
file:///home/phil/Websites/holzbein_ch/fotos/jungmusiktag-escholzmatt/P6010492.JPGLavalampen: Können Spinnen noch Netze spinnen, wenn sie auf Drogen sind?
file:///home/phil/Websites/holzbein_ch/fotos/jungmusiktag-escholzmatt/P6010503.JPGHexenschuss: ist keine Diagnose, sondern eigentlich ein Sammelbegriff für plötzlich auftretende Schmerzen meist unbekannter Herkunft.
file:///home/phil/Websites/holzbein_ch/fotos/jungmusiktag-escholzmatt/P6010531.JPGUndurchsichtig: "Mein Nachbar raucht Sommer und Winter auf seinem Balkon Zigarren, und der Gestank dringt in meine Wohnung. Er weigert sich vehement, nur in seiner Wohnung zu rauchen. Was kann ich dagegen unternehmen?"